Wassertiefen Hafeneinfahrt Timmendorf/Poel

Achtung: Die Winterstürme haben den Sandstrand direkt vor die Hafeneinfahrt verlagert, weshalb die Wassertiefe teilweise deutlich geringer ist als in der Seekarte angegeben. Die aktuell gemessenen Werte (siehe Fotos) waren Pfingsten 2019 wasserstandsbedingt nochmals um ca. 40 cm verringert. Laut Hafenmeister soll auch wieder ausgebaggert werden. Gegenwärtig sei ein Einlaufen mit über 2 m Tiefgang „schwierig“ bzw. sollte nur mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Nach unseren Beobachtungen empfiehlt es sich, von der rot-weißen Ansteuerungstonne nicht direkt auf die Hafeneinfahrt zuzuhalten, sondern auf die grüne Tonne kurz vor der Hafeneinfahrt. Diese knapp Steuerbord lassen und langsam in den Hafen - so sollte es klappen.

Einen Nebeneffekt hat die Sache auch: Im Hafen liegen nicht so viele große Schiffe und es gibt ganz ganz viel Hafenkino in der Einfahrt!
Voll war es trotzdem und - soweit wir sehen konnten - ist es zu keinen Schäden gekommen.

Kai Bergfeld