Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Meldungen und Hinweise sowie Berichte über aktuelle Ereignisse. Für besondere Momente aus der Vergangenheit können Sie auch gerne einen Blick in unser Archiv werfen.

Zum Archiv


Update zum Ansegeln

Aufgrund der unsicheren Situation mit den Sanitäranlagen im NSV liegen wir im Kommunalhafen bei Klüvers.

Ansegeln 2026

 

Liebe Vereinskameraden und Segelfreunde,

Auch dieses Jahr sollten wir die Saison mit einerschönen und fröhlichen 
Ausfahrt einläuten.
Diese soll nach Neustadt in den Rundhafen vom NSV gehen.

Dazu folgendes Programm:

9:30 Uhr:         Besprechung der Steuerleute und aller Interessierten
ca. 13:00 Uhr: Rudelbildung vor der Mole
Dann Geschwader-, Bummel- oder wahlweise Irrfahrt zum Zielhafen.*
ca. 17:00 Uhr: Spaziergang zum Stadthafen
17:30 Uhr:        Bewährtes Essen bei Klüvers im eigenem Raum oben.
                          ( Sie bieten Pannfisch, Holsteiner Schnitzel und Ofenkartoffel               
                              mit Salat als vegetarische Alternative.)

Später bei den NSVlern ist noch was los, denn die haben auch Ansegeln.
So ergibt sich bestimmt noch das ein oder andere Gespräch mit den Neustädter Seglern. Ich finde das als Abwechslung ganz reizvoll.

Der Platz ist ansonsten groß genug, wir bekommen unsere  „Ecke“ zugeteilt.

* Sollten sich 5 oder mehr Besatzungen entscheiden, auch mal wieder um die Wette zu fahren, würde ich mich freuen. Ein Kurs wird nach Wettervorhersage vorher festgelegt. Je nach Windbedingungen werde ich dann Startzeiten für einen Kängurustart ausgeben.
Falls es bis zum 06.05 genügend Interessierte gibt,werde ich noch 
eine kleine Preisverleihung organisieren.

Bei Fragen und Anregungen bitte gerne jederzeit unter 0170 27447.

Peter

Matjesessen

Matjesessen

am Samstag, 14. März 2026

18:00 Uhr

im Rittersaal,

des Sportparks Hülshorst,

An der Hülshorst 11, 23568 Lübeck

Matjes, Bismarckhering und Rollmops „satt“ mit Hausfrauensoße,

grünen Bohnen und Bratkartoffeln 16,50 €

Schnitzel „satt“mit grünen Bohnen und Bratkartoffeln 16,50 €

Ofenkartoffel mit Sour Creme und Grillgemüse 6,90 €

Nach dem Essen gibt es wieder etwas zum Anschauen:

(diesmal mit Ackis Soundanlage ;-)

- „Rentnertörn 2025“ von Heiko Lewitz

- „Kap Hoorn“ mit Vortrag Hans Rauert

- „Damals im YKL“ von R.u.R. Wilkens (Wdh)

Bitte verbindlich anmelden bis 07. März 2026 mit Angabe der

Personenanzahl und des Gerichts

per mail an info@ykl-luebeck.de

Max-Oertz-Orga-Team im Clubhaus des YKL

Am 20.01. hat sich das Max-Oertz Orga-Team in unserem Clubhaus getroffen und die Max-Oertz Regatta geplant.

Aus dem YKL mit dabei Holger  und Arnd  sowie aus dem befreundeten Nachbarverein SVT Andrea ,und Volker (SY Smilla) und Dirk (SY Stina.) Aktive Regatta-Segler Mittwochs  und Max-Oertz 

 

Und das möchte ich jetzt einmal besonders hervorheben. So eine Besprechung  kommt in unserem schön gemachten Clubraum sehr gut an und wird von

Allen Teilnehmern der Besprechung sehr gelobt. Ein großes Lob und Dankeschön geht hiermit an unsere Gerhild.

Arnd Deutsch

https://www.fky.org/news/max-oertz-regatta-2026

 

Punschgrillen 2025

Jahresausklang am 30.12.2025, 15:30 Uhr vor dem Clubhaus.

Neue Termine

Die Termine für die JHV 2026 und das wiederbelebte Matjes-Essen findet ihr bei den Terminen.

21. Rentnertörn (2025)

 

Rentnertörn 2025      

20.05.2025 Dienstag

Nach etwas diskutieren ist es der Einundzwanzigste der Vereinsgeschichte. Es gibt eine neue Führung durch den im letzten Jahr ernannten Rentner Präsidenten Jürgen Frömmert.

Wie üblich gab es die Anfangsbesprechung auf der Veranda. Die diesjährigen Flaggen wurden verteilt und die erstrahlen in leuchtendem Pink mit zweifarbigen Applikationen am Achterstag. Vielen Dank an Kikki.

Unüblich, aber sehr praktisch: Die Teilnehmer Gläser gab es am Anfang der Reise. Jürgen hatte mit viel Aufwand Bierkrüge mit dem Rentnertörn Logo „Brodten Ost“ versehen lassen. So hatten sie gleich Verwendung auf dem Törn.

Die Teilnehmer 2025:

Adhoc                         mit Jürgen und Detlef

La Isla B                      mit Heiko

Lotus                           mit Jürgen

Mercy                          mit Uli

Nana                           mit Detlef (unser Newcomer, herzlich willkommen)

Nanne                         mit Bernd und Jens

Törn Two                    mit Georg und Fritz

 

Nach dem Ablegen geht es bei sonnigem Wetter und schwachen wechselnden Winden die Trave entlang. Auf der Ostsee erwarteten uns dann Windfelder und Windlöcher bis Grömitz. Bei glatter See ging es zügig voran.

Nach und nach fanden sich alle bei Steg 10 im Hafen ein. Nach Anlegerbier und gemütlichem Beisammensein auf dem Grillplatz verschwanden alle mit der Sonne auf ihren Schiffen.

Wind: 1 – 13 kn W-NW, später auch kurzzeitig NO

19 nm

 

21.05.2025 Dienstag

Nach der morgendlichen Besprechung wurde beschlossen: zu viel Wind in Böen, gerade beim Anlegen. Wir bleiben in Grömitz. Hier kann man etwas unternehmen.

Jeder ging seinen Beschäftigungen nach: Schiff basteln, dem Nachbarboot einen Besuch abstatten, in den Ort gehen, baden gehen, sich einer Reinigung unterziehen….

Das Essen wurde bootsspezifisch erledigt. Auf das Anlegebier wurde nicht verzichtet.

Abends war noch ein Treffen auf Adhoc angesetzt. Rundum ein fauler Tag.

0 nm

 

22.5.2025 Mittwoch

Der Wind blieb konstant stark. Donnerstagmittag setzte dann noch Regen ein und hemmte jedes Versammlungsbestreben. Nur das übliche Fass am frühen Abend hat die Trägheit der Crews überwunden.

Grüße von Heiko. Er versucht abends nach Travemünde und dann zu uns dazuzukommen.

0 nm

 

23.05.2025 Freitag

Besprechung wie immer um 9 Uhr. Wir gehen rüber nach Kühlungsborn. Die Sonne scheint.

Leider ist es ein Vorwindkurs, so richtig platt vorm Laken. Die Flotte teilt sich. Das „Alter“ fährt Richtung Meck Pomm Küste um Heiko abzufangen und nutzt gleichzeitig den Strom mit. Heiko ist laut Funk nur schon voraus. Der Rest wählt die Gerade.

Kanal 69: „Non Je Ne Regrette Rien“ von Edit Piaf kommt über den Lautsprecher. Es ist wie immer.

 

Im Laufe der Tour drehte der Wind südlicher und es geht voran. Eine kreuzende lange alte See von NW prüft jeden Autopiloten. Ab 14:40 Uhr füllt sich der Hafen mit Kattegattern. Heiko ist bei der Flotte angekommen.

 

Das Anlegebier gibt es auf Adhoc im Cockpit in der Sonne. Abends geht’s noch in den Ort zum Italiener.

Sigrun und Hubert von der Etta sind auch hier.

Wind: SW 8-15 kn, später südlicher mit Schauerböen bis 17 kn

30,1 nm

 

24.05.2025 Samstag

Es gibt Startverschiebung wegen Regenschauern. Wegen der weiter angekündigten andauernden Südwestlage ist heute Fehmarn unser Ziel. In Burgstaaken ist ein Plätzchen für den Abend frei und der Tisch im „Goldenen Anker“ ist traditionell gebucht.

Der Wind kommt noch aus westlichen Richtungen bei bedecktem Himmel. Gleich nach dem Hafen steht eine unangenehme Welle gegen an. Nach der „Bugspitze“ werden Wind und Welle stärker. Wer noch nicht gerefft hat tut es. Die Flotte reitet über die Buckelpiste gen Fehmarn.

Nach zwei Stunden lassen Wind und Welle nach. Der Wind dreht südlich und die Sonne kommt heraus. Ein versöhnlicher Abschluss nach unangenehmem Beginn.

 

 

Das Feld hat sich über die Stecke ziemlich auseinandergezogen. Aber auch die letzten finden auch noch einen Platz an der Spundwand vorm großen Silo. Der neue Hafenmeister wird noch auf spezielle Weise überzeugt einen Flottenrabatt für betagte Segler zu gewähren.

Die Mannschaft fand sich hungrig im „Goldenen Anker“ ein. Die üppigen Fisch-Teller waren nach kurzer Zeit alle geleert.

Die Crews verschwanden auf ihren Schiffen und auf einem gab es noch das Pokalfinale des DFB.

 

 

25.05.2025 Sonntag

Ein Küstenfrachter ist für heute angekündigt. Der Hafen soll um 10 Uhr leer sein.

Ab 5:30 frischt der südliche Wind dermaßen auf und verursacht Schwell im Hafen. Es wird unruhig an Bord und Regen setzt ein. Es geht zwischen zwei Schauern unter Motor nach Burg Tiefe, was nicht heißt, dass wir nicht nass wurden.

Die Hessen Regatta wurde wieder unseren Erwartungen nicht gestartet. Es waren aber noch so viel Plätze frei, dass alle an einem Steg untergekommen sind.

 

 

 

Fritz stellte uns noch seine Regenhosenbefestigung vor, die verhindert das die Hosenbeine unter die Schuhsohlen rutschen. Der Beitrag sollte Aufnahmen in das Verzeichnis „Tipps und Trix“ des Vereins finden.

Durch die exzellente Infrastruktur des Hafens konnten wir das Anlegebier überdacht im Dauerregen mit Blick auf den Ort Burg einnehmen. Das abendliche Grillen fand am gleichen Platz, leider ebenfalls im Regen, statt. Erst am Ende kam noch die Sonne durch.

Eine kleine Abordnung sich fand bei Sonnenuntergang noch in der Charchulla Bar ein um den Abend ausklingen zu lassen. Dabei haben wir festgestellt das unser Fritz älter ist als die Eigner der Bar!

0,9 nm

Wind 14-16 kn aus SSW

 

 

26.05.2025 Montag

Bei dem morgendlichen Treffen wurde das Ziel vom Vortag Heiligenhafen auf Grömitz geändert. Detlef verlässt die Gruppe um einer Familienfeier beizuwohnen.

Die Flotte startete bei sonnigem Wetter mit drehenden Südwest-Winden Richtung „Schwarzer Grund“. Am Anfang wurden verschiedenste Strategien ausprobiert. Durchgesetz hat es sich dichter an der Küste zu bleiben.

Um halb eins hat uns vor „Schwarzer Grund“ eine Gewitter Front erwischt. Die Böen mit Hagel wurden auf der Nanne mit bis zu 45 kn angezeigt. Wer hier nicht die Segel unten hatte bekam Probleme. Nach 15min war der Spuk vorbei und es stand nur noch eine Restwelle.

Die nächste Front hatte nur noch 23 kn Wind im Gepäck. Ab 14:45 Uhr trudelten alle in Grömitz unter Motor ein. Außer einer längst fälligen Großschot und leichten Macken an Händen gab es keine Schäden.

Burkhard war auch in Grömitz und gesellte sich zum Anlegerbier. Das Abendessen bereiteten alle selbst zu.

Wind S bis W, 6-45 kn, Gewitterböen

25,6 nm

 

27.05.2025 Dienstag

Ein Hafentag in Grömitz war angesetzt. Das morgendliche Briefing war erst um 10 Uhr.

Der Tag steht zur freien Verfügung.

 

 

28.05.2025 Mittwoch

Es regnet, eigentlich durchgehend vom Vortag bis zum Morgen. Die Wetterberichte sind wieder einmal unterschiedlich. Wir suchen uns die beste App aus, fallen aber herein.

Gleich nach dem Ablegen um 11Uhr in Grömitz gibt es ein heftiges Schauer. Danach dreht der Wind von Süd auf West. Eine Hälfte der Flotte fährt mit Motor, die andere Hälfte segelt die Strecke bis zum NSV in Neustadt. Bei flachem Wasser reichen die 10-14 kn Wind für gutes Vorankommen.

 

Im Rundhafen finden alle einen Platz. Unter Deck werden die Schauer abgewartet bis wir das geplante Grillen absagen. Die Alternative wird das Restaurant „Cubana“ am Neustädter Strand wo wir einen Tisch reserviert haben. Von dort aus können wir die Mittwochsregatta auf der Neustädter Buch, jetzt im Sonnenlicht, verfolgen.

Die servierten Portionen im Cubana sind dort sowas von reichhaltig das wir uns eigentlich nur rollend zum Schiff zurückbewegen können.

Wind: West 8-13 kn

7,5 nm

 

29.05.2025 Donnerstag

Der letzte Schlag startet um 10 Uhr bei leichten Westwinden. Der schlief vor dem Brodtener Steilufer komplett ein und kam kurzzeitig aus Ost um wieder vor der Mole auf West zurückzudrehen.

Die Flotte sammelte sich auf dem Wendeplatz vor der „Baltica“ um gemeinsam in den Verein zu fahren. Ein abendliches Grillen beendete den diesjährigen Törn.

Wind: West 0-8 kn, später Ost bis 6 kn

17,4 nm

 

 

Gesamter Törn: 127,4 nm

Vielen Dank an Jürgen für seinen ersten hervorragend organisierten Rentnertörn.

Auch die neu eingeführte Whatsapp-Gruppe hat sich bewährt und sogar Uli überzeugt eine Installation zu starten.

 

31.05.2025

Bernd Neumann