Umweltschutz im YKL

Im Frühjahr 2020 hat es sich in einem unserer Masten ein Vogelpärchen gemütlich gemacht
und hier zwischen Leinen, Mahlervlies und Mast ein schönes und behagliches Nest gebaut.
Die Entdeckung des Nestes wurde kurz vor Beginn des Abslippens gemacht. Freundlicher-
weise wurde dies sogar durch ein foliertes Schild kenntlich gemacht, um unseren
„YKL-Nachwuchs“ nicht zu stören. Nach dem Abslippen wurde viel und heftig darüber dis-
kutiert wie man denn unsere Zaunkönig? -Familie retten könne, um den Mast stellen zu
können. Auch der Vorstand schaltete sich ein. Primär wurde die Vogelart festgelegt und man
war sich einig, dass es sich um eine Zaunkönigfamilie handeln muss, was aufgrund der ge-
ringen Größe des Muttertieres und des Äußeren geschlossen wurde. Im zweiten Schritt ging
es dann um die Verlegung des Nestes, wobei hier auch der 1. Vorsitzende eingeschaltet
wurde, welcher mit Engagement, Mut und Sorgfaltspflicht bei der Sache war. Das Nest
wurde mit Handschuhen vorsichtig aus seiner ursprünglichen Umgebung „gepult“ und vor-
sichtig an die Seite gestellt, was unter ständiger Aufsicht durch mindestens ein Elternteil
strengstens beäugt wurde. Anschließend wurde der Mast entfernt, ein neuer Holzboden
(„massive Fichte“) geschaffen und das Nest kardanisch aufgehängt.
Der erneute Anflug der Behausung muss für das Muttertier recht ungewöhnlich ge-
wesen sein, aber es konnte beobachtet werden, dass bereits nach kurzer Zeit wieder
die übliche Einflugschneise in regelmäßigen Abständen genutzt wurde. Ein Erfolg für
den Natur – und Umweltschutz im YKL und die erste erfolgreich durchgeführte „Vogelnest-
transplantation“. Im Weiteren verlief der „Auszug“ der Heranwachsenden wohl im vollen
Zeitplan, nur ein Ei hat es wohl leider nicht geschafft, aber in Anbetracht der schwierigen
Situation und des gefürchteten Schadens ist dies sicherlich zu verkraften.

P. Herminghaus

P.S.: Fotodoku in der Galerie!