"Resolute" kehrt zurück in den YKL

Travemünder Weltumsegler kehren zurück

Travemünder Seglerehepaar wurde mit der höchsten deutschen

Seglertrophäe, dem Trans-Ocean-Preis, ausgezeichnet und geehrt.

 

Am 12.9.2015 um 15:00 Uhr an der Travemole kehren sie mit ihrer Elf-Meter-Stahlsegelyacht „Resolute“ nach 5 Jahren heim. Hans-Rolf Rauert und seine Ehefrau Barbara Köberle verließen den Yachtclub Kattegat Lübeck e.V. (YKL) und die Trave am 13.5.2010, dem Himmelfahrtstag, um in mehreren Etappen die Welt mit teilweise wechselnden Mitseglern zu umrunden. Hans-Rolf Rauert hat das Nautische Patent für den Kapitän auf großer Fahrt und ist somit Profi. Er war viele Jahre als Travelotse in Travemünde tätig und hat seiner Frau und sich nach seinem aktiven Berufsleben einen Traum erfüllt. Einmal um die ganze Welt auf eigenem Kiel und nicht der einfacheren so genannten „Barfussroute“ folgend. Der Kurs ging also unten rum, dem höchst anspruchsvollen Kurs um Kap Horn herum.

Nach der Nordsee und dem Englischen Kanal sowie der Biskaya, Madeira, den Kanarischen und den Kapverdischen Inseln wurden der Äquator und der Atlantik überquert. Es folgte Karneval in Brasilien, Überwinterung am La Plata und schließlich Patagonien, Feuerland und die Umrundung von Kap Horn.

Über den größten Ozean, den Pazifik, ging es zur Robinson Cruseau Insel, Osterinsel, Pitcairn und Cookinsel. Weiter durch die Südsee nach Australien. Nach der Hurrikansaison-Pause wurde die Reise an der Nordküste Australiens durch die Arafura- und Timor-See über den Indischen Ozean fortgesetzt.

Weitere Ziele waren Durban (Südafrika)und Kapstadt in Verbindung mit der Umrundung Afrikas am Kap der guten Hoffnung. In Namibia wurden ehemals deutsche Orte besucht. Nach Überquerung des Südatlantiks mit Rast auf St.Helena wurde der Kreis in Cabedelo/Brasilien geschlossen und die Weltumsegelung am 16.3.2014 vollendet.

Für diese herausragende Reise wurden Barbara Köberle und Hans-Rolf Rauert im November 2014 mit dem Trans-Ocean-Preis ausgezeichnet und geehrt. Es ist die höchste deutsche Seglertrophäe, die für Blauwassersegler vergeben wird. Unter den bisherigen Preisträgern des TO-Preises, der seit 1970 vergeben wird, sind neben vielen anderen Blauwasserseglern so bekannte Namen zu finden wie Wilfried Erdmann, Erich und Dr. Heide Wilts, Burghard Pieske, Gudrun Calligaro, Wolfgang Quix und Rollo Gebhard.

Nach der zweiten Überquerung des Äquators verlief die weitere Route über Trinidad. Ab April 2014 wurde auf Trinidad die Hurrikansaison abgewartet. Danach und mit weiteren Aufenthalten an interessanten Zielen und großartigen Erlebnissen kehrt die Resolute nun am 12.9.2015 nach Durchfahren der Travemolen gegen 14:00 Uhr vermutlich gegen 16:30 Uhr in ihren Heimathafen beim Yachtklub Kattegat Lübeck e.V. zurück.

Hans-Rolf Rauert ist Gründungsmitglied des "Yachtclub Kattegat Lübeck e.V.". Er hat den Vereinsstander des YKL in die Welt getragen. Vorstand und Mitglieder des YKL beglückwünschen Barbara Köberle und Hans-Rolf Rauert zu dieser außergewöhnlichen Reise und wollen ihr einen würdigen Empfang auf dem Clubgelände

bereiten.

Geplant ist, dass die Resolute an der grünen Tonne 3 vor Travemünde mir über die Toppen geflagten Booten des YKL begrüßt wird. Die Resolute wird dann bei den Lotsen in Travemünde anlegen und nach ca. einer Stunde zum YKL weiterfahren.

Wir wollen mit möglichst vielen Booten dort vor Ort sein-

Der Vorstand des YKL