Rückkehr der Resolute - Yacht-Artikel

Langfahrt

TO-Preisträger kehren heim

14.09.2015 Pascal Schürmann - Fünf Jahre war das Ehepaar Barbara Köberle und Hans-Rolf Rauert unterwegs. Seit dem Wochenende sind die Weltumsegler zurück in Travemünde

© Yachtclub Kattegat Luebeck

Weltumsegler Barbara Köberle und Hans-Rolf Rauert

Seit Samstag liegt die "Resolute", eine Elf-Meter-Stahlyacht, wieder in ihrem Heimathafen, dem Yachtclub Kattegat Lübeck". Viele Vereinskameraden bereiteten den Rückkehrern einen herzlichen Empfang.  

Barbara Köberle und ihr Gatte Hans-Rolf Rauert hatten ihren Liegeplatz vor über fünf Jahren im Mai 2010 verlassen, um auf Langfahrt zu gehen und die Welt zu umrunden. Und das nicht auf der vergleichsweise einfachen Barfußroute, sondern "unten rum", ums berüchtigte Kap Hoorn. Rauert hat das Nautische Patent für den Kapitän auf großer Fahrt und war insofern bestens gerüstet für die anspruchsvolle Reise.

Nach der Nordsee und dem Englischen Kanal sowie der Biskaya, Madeira, den Kanarischen und den Kapverdischen Inseln ging es über den Atlantik nach Brasilien. Am La Plata überwinterten Boot und Crew, bevor im folgenden Frühjahr Patagonien, Feuerland und Kap Hoorn auf dem Törnplan standen.

 

© Yachtclub Kattegat Luebeck

Die "Resolute" bei ihrer Rückkehr nach Travemünde

Über den Pazifik nahm das Paar danach Kurs auf die Robinson-Crusoe-Insel, die Osterinseln, Pitcairn und die Cookinseln. Quer durch die Südsee segelte die "Resolute" weiter nach Australien. Nach der Hurrikansaison-Pause wurde die Reise an der Nordküste Australiens durch die Arafura- und Timor-See über den Indischen Ozean gen Kapstadt fortgesetzt.

Ums Kap der guten Hoffnung herum steckte das Paar als nächstes seinen Kurs nach Namibia ab, bevor der Atlantik zum zweiten Mal überquert wurde. In Cabedelo/Brasilien schloss sich der Kreis, die Weltumsegelung war am 16. März 2014 vollendet.

Ausgezeichnete Reise

Für diese herausragende Reise wurden Barbara Köberle und Hans-Rolf Rauert im November 2014 mit dem Trans-Ocean-Preis ausgezeichnet. Es ist die wichtigste deutsche Trophäe, die an Langfahrtsegler vergeben wird. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich so bekannte Namen wie Wilfried Erdmann, Erich und Dr. Heide Wilts, Burghard Pieske, Gudrun Calligaro, Wolfgang Quix und Rollo Gebhard.

Die "Resolute" segelte schließlich weiter in die Karibik und dann erneut über den Atlantik zurück nach Europa. Am vergangenen Samstagnachmittag schließlich passierte sie die Travemolen und steuerte kurz darauf den Yachtklub Kattegat Lübeck an.