Neuordnung der Abfallentsorgung

Aufgrund der bestehenden rechtlichen Grundlagen war es erforderlich geworden, unsere Abfallentsorgung auf dem Club-Gelände neu zu organisieren. Zukünftig wird es in unserer Abfallstation statt des großen Sammelcontainers einen 1,1 m³ Restabfallbehälter der Entsorgungsbetriebe Lübeck geben. Dieser Behälter wird im 14-tägigen Rhytmus geleert. Im Winterhalbjahr wird dieser Behälter jeweils gegen eine kleinere Einheit ausgetauscht, um Kosten zu sparen. Insgesamt bedeutet die Neuerung nicht nur eine Änderung des Behältervolumens, sondern erfordert auch mehr Disziplin bei der Befüllung. An alle Nutzer unserer Abfallstation geht daher die dringende Bitte, keinen Sperrmüll wie z.B. Teppichboden, Matratzen, etc. und auch keine gefährlichen Abfälle (Sondermüll) einzuwerfen. Dafür reicht zum Einen das Behältervolumen nich aus und außerdem kann es zu Problemen bei der Abholung kommen, denn diese Abfälle gehören dort nicht hinein und die Abholung kann verweigert werden. Wir werden eine Beschilderung entwickeln, die über die Anforderungen an die Abfallentsorgung der unterschiedlichen Abfallarten informieren soll. Die bereits vorhandenen Behälter für Verpackungsmaterial und Kunststoffe, für Papier und für Glas bleiben erhalten. Neu ist auch eine Biotonne, mit der wir erst einmal Erfahrungen sammeln wollen. Diese Tonne wird ebenfalls alle 14 Tage geleert. Wir wissen, dass es auf einem Boot nicht ganz einfach ist, Restabfälle und Bioabfälle zu trennen, aber vielleicht gelingt  es ja doch hier und da.

Zu der Kostenentwicklung lässt sich jetzt noch nichts abschließendes sagen. Die Kosten hängen aber in jedem Fall mit unsererm Abfall-Verhalten direkt zusammen. Je kleiner die Restabfallbehälter sein können, umso günstiger wird es. An die richtigen Behältergrößen während des Sommers und im Winter müssen wir uns herantasten.

Was gefährliche Abfälle angeht - hierunter fallen z.B. Öle, Farben und Lacke, Batterien, etc., arbeiten wir ebenfalls an rechtskonformen, aber günstigen und praktikablen Regelungen.

Enno Thyen