Gemeinschaftswettfahrt der Travevereine 2019

Kurzbericht von der Gemeinschaftswettfahrt 2019

Bestes Sommerwetter am 31. August bescherte 76 Startern eine schöne Wettfahrt auf der Lübecker Bucht. Mit dieser Teilnehmerzahl ist die GW Jahr für Jahr eine der großen Veranstaltungen für Dickschiffe in Schleswig-Holstein. Und sie hebt sich von vielen anderen Regatten dadurch ab, dass Spinnaker und ähnliche Vorsegel generell nicht zugelassen sind. Die Bahnen um feste Seezeichen und damit relativ langen Schenkeln tragen ein Übriges dazu bei, dass es sich tatsächlich um eine familienfreundliche Wettfahrt handelt, an der überwiegend Fahrtenschiffe teilnehmen. Ganz zu schweigen von dem tollen Hallenfest, das in diesem Jahr aufgrund der Temperaturen auch vor der Halle stattfand. Da war es schon sehr schade und bedauerlich, dass der YKL nur mit 4 Schiffen beteiligt war (Negativ-Rekord!), sind wir doch seit Jahrzehnten (Mit-) Veranstalter. Es starteten: In Gruppe 3 Again mit M. Zeißig, in Gruppe 5 Gugger mit A. Deutsch, in Gruppe 7 Havoc mit E. Thyen und in Gruppe 8 SoniC mit P. Thyen.

Die umsichtige und sehr gute Wettfahrtleitung um Speedy Gerds hat alles richtig gemacht: Bereits bei der Steuermannsbesprechung  wurde der Start um eine Stunde verschoben und man entschied sich für eine verkürzte Bahn von ca. 9,5 sm Länge. Die Start- und Ziellinien lagen sehr gut, ebenso wie die Regattatonne auf Position 54.04 N/010.57 O. Auch die Zeiten und Signale vom Startschiff waren tadellos. Zugegeben, der Wind war ziemlich schwach, zum Ende hin nahm er dann doch noch etwas zu, was gerade auf der Vorm-Wind-Strecke sehr willkommen war. Dass aber nur 2 der 76 Teilnehmer vorzeitig aufgegeben haben (…die Tonne war nicht da …, …wir schaffen es nicht mehr…) und alle anderen innerhalb des Zeitlimits in Ziel gekommen sind, spricht für sich und die Wettfahrt.

Nun die gute Nachricht: Der YKL ist eben Minimalist und in Sachen Effektivität definitiv nicht zu toppen: Dreimal Platz 1, einmal Platz 3 in den Gruppen (alle in verschiedenen Gruppen) und 5 von 7 Wanderpreisen sind mal eine Ansage! Wenn man noch weiß, dass SoniC als erstes Schiff an der Regattatonne war, dann aber dummerweise auf der falschen Seite gerundet hat und wertvolle Zeit durch den 2. Versuch verloren hat, wäre auch hier der Gruppensieg locker drin gewesen. Und Again konnte einen weiteren vom Kreisseglerverband neu gestifteten Wanderpreis nur deshalb nicht gewinnen, weil die Statuten eine Verleihung verbieten, wenn bereits ein anderer Wanderpreis gewonnen wurde. Mit großem Abstand erreichte Gugger die schnellste berechnete Zeit über alle Gruppen.

Die Ergebnisse findet man hier:

http://gw.svt-luebeck.de/resources/gw2019.pdf

Wanderpreise:

http://gw.svt-luebeck.de/wanderpreise.html

 

Enno