Das Hochwasser vom 04.01.2017

Mit Pegeln von 6,79 m = 1,70 m über dem mittleren Wasserstand (MW) an der Messstelle Glashüttenweg und 6,74 m bzw. 1,67 m über MW in Travemünde handelte es sich um die höchste Sturmflut seit dem 21.02.2002, also seit 15 Jahren. Der höchste Wasserstand wurde ca. um 22:45 Uhr erreicht, das Wasser stand dann genau bis zum Tor des YKL. Zum Fußboden des Clubhauses waren es auch nur noch etwa 10 Zentimeter.

Unser Takelmeister Thorsten hatte noch am Abend vorher den Strom ausgeschaltet. Das war auch gut so, denn die Verteilerkästen an den Stegen 1 und 3 wurden leider leicht geflutet. Mittlerweile läuft aber alles wieder, die betroffenen Kästen werden repariert.

Insgesamt ist die Sache also glimpflich verlaufen. Die Verteilerkästen sollen zukünftig noch höher angebracht werden, denn es sind durchaus noch höhere Wasserstände möglich: 1954 waren es 1,93 m über MW und 1872 sogar 3,30 m!!! Dann hätte aber nicht nur der YKL ein Problem ...

Enno Thyen