Aus der Jahreshauptversammlung 2016

Es ist vollbracht, die Versammlung hat einen neuen 1. Vorsitzenden gewählt, der Schatzmeister, der Hafenwart und der 1. Takelmeister sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Die Zustimmung in den einzelnen Wahlgängen war überwältigend. Jeder wurde ohne oder fast ohne Gegenstimmen gewählt. Enno Thyen als neuer 1.Vorsitzender, kann sich damit im Wesentlichen mit der bisherigen Mannschaft im Vorstand den neuen Herausforderungen in den nächsten Jahren stellen. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden Thorsten Klimek als 2. Takelmeister und Kai-Uwe Bergfeld als Sportwart berufen. Diese Besetzung erfolgte durch Beschluss des Vorstands, da die reguläre Amtszeit der Amtsvorgänger durch Rücktritt oder im Falle Enno Thyen durch Übernahme eines anderen Amtes im Vorstand noch nicht abgelaufen war.

Henry Jenzen wurde aus dem Amt des 1.Vorsitzenden mit der Übergabe eines eigenen Merlo und eines auf einem Aquarell von Werner Andritzki meisterhaft festgehaltenen zauberhaften Blicks auf die Ostschären Nähe Stockholm verabschiedet. Sowohl in Henrys Abschiedsrede als auch in der Würdigung seines Engagements für den YKL durch Hans-Jürgen Steen wurden einige, vielleicht auch schon vergessene oder aber noch nie gehörte Episoden aus der Historie des YKL in Erinnerung gerufen. Seit 1979 hat Henry Jenzen Aufgaben des Kassenprüfers, des Sportwartes und des 2. Vorsitzenden übernommen und den YKL seit 2001 als 1.Vorsitzender geführt. Henry war auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden und trat deshalb nicht zur Wiederwahl an. Mit lange anhaltendem Applaus dankten mehr als 80 Mitglieder, die zu dieser Versammlung gekommen waren, ihrerseits dem scheidenden 1.Vorsitzenden.

Nebenbei wurde durch den bisherigen Vorstand der Sachstand der Arbeiten zu der Infrastruktur für Elektro und Trinkwasser auf den Stegen und auf dem Clubgelände dargelegt. Mit einem Abschluss der Arbeiten ist in 2016 zu rechnen. In diesem Zusammenhang wird in den Nebengebäuden (Werkstatt, Jugendraum und Container) die Infrastruktur nach den aktuell gültigen Normen erneuert.

Die Versammlung hat nach Vortrag des Vorstandes beschlossen, dass eine Satzungsänderung in der Herbstversammlung 2016 erörtert und beschlossen werden soll. Sie hat dem Vorstand die Eckpunkte hierzu in einem Beschluss vorgegeben und erwartet eine juristisch geprüfte und mit dem Vereinsregister abgestimmte Vorlage.

Alle Mitglieder, deren Probejahr gerade beendet war, wurden durch die Versammlung als ordentliche Mitglieder aufgenommen. Es stellten sich in der Versammlung neue Mitglieder auf Probe vor.

Und die beste Nachricht in der Versammlung kam vom Schatzmeister. In seinem Vortrag zum Rechenschaftsbericht des Vorstands stellte er fest, dass der Verein finanziell gesund ist, auch wenn in den vergangenen Jahren nicht unerhebliche Investitionen geleistet wurden. Für 2017 will der Vorstand einen Investitionsplan über weitere fünf Jahre erarbeiten.

Henry Jenzen