Ansegeln 2019

Das diesjährige Ansegeln führte den YKL nach Neustadt in den Rundhafen des NSV. Aber natürlich nicht als Geschwaderfahrt, sondern im Rahmen einer "Meilen-Regatta". Die Teilnehmer hatten 4,5 Stunden Zeit, auf der Lübecker Bucht eine möglichst lange Strecke abzusegeln. Gezählt werden dabei die Strecken zwischen festen Seezeichen und bei Zeitüberschreitung gibt es doppelte Abzüge. Nun war der Wind just an diesem Tag sehr unzuverlässig: Gestartet wurde noch bei schwachem Nordost, zwischenzeitlich kam er aus allen, aber wirklich allen RIchtungen, um sich gegen Ende der Wettfahrt für kräftigen Nord über der gesamten Bucht zu entscheiden. Fast alle Teilnehmer haben die  nervigen Hängepartien zwischen den verschiedenen Windsystemen durchgestanden und sind bis auf 2 Ausnahmen auch rechtzeitig ins Ziel gekommen. Hans Rauert hatte schon bei der Steuermannsbesprechung angekündigt, vom Start direkt zum Ziel fahren zu wollen - was er dann auch getan hat. Auf Solvang fehlte vielleicht die Geduld und Havoc war bei dieser Regatta definitiv immer zur falschen Zeit an der falschen Stelle, so dass es am Ende von 20 Startern 18 gewertete Schiffe gab. Erstaunlich, dass Henrik (Smullyan) bei der Besprechung noch geäußert hatte, keinen blassen Schimmer zu haben, was er bei dieser Wettfahrt machen solle. Offensichtlich hat er den "Fall" dann doch gelöst und am Ende in der Gruppe 1 deutlich gewonnen. In Gruppe 2 ging es schon viel knapper zu, am Ende hatte Gugger die Nase vorn. Die schnelle Gruppe sah mit Sonic einen "Überflieger", hier hat wohl alles (fast) optimal gepasst.  Die Ergebnisse seht ihr auf der Liste.

Im Rundhafen gab es Platz für alle 20 Schiffe, das Grillen war weitgehend vorbereitet, das Bierfass angezapft, die Sonne schien (im Wind noch recht frisch...) und die Stimmung hervorragend. Wir sind sehr nett vom NSV aufgenommen worden - vielen Dank!

Auch der Sonntag zeigte sich mit Sonne und bestem Wind nach Hause, wenn auch Handschuhe und Mütze nicht unangenehm waren. Insgesamt ein schönes Ansegeln und Danke an alle, die geholfen haben.

Enno

Dateianhänge: