Corona-Update 20.04.2020

Liebe Kattegatter,

die bundes- und landesweite Entwicklung der Pandemie und die beschlossenen Lockerungen geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Es gibt u.a. die Absicht, Sportboothäfen ab dem 04.05. wieder zu öffnen. Dies steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Entwicklung weiterhin positiv bleibt und dass die nächste Verordnung, geltend ab 04.05., das auch tatsächlich umsetzt. Der DSV als unsere Interessenvertretung setzt sich für Lockerungen bei der Ausübung des Segelsports (auch Motorboote sind gemeint) ein.

Aktuell gilt die Schleswig-Holsteinische Verordnung vom 18.04.:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Landesverordnung_Corona.html

Danach ändert sich für unsere Situation im YKL bis zum 03.05. erst einmal nichts.
 
Es besteht aber durchaus die Hoffnung, dass wir am 23.05. kranen können. Es wird aber ziemlich sicher nicht in der gewohnten Form möglich sein. In unseren aktuellen Überlegungen gehen wir von begrenzten Personenzahlen aus, die sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten dürfen. Entsprechend müssten wir dann in kleineren Teams arbeiten. Klarheit darüber, wie und ob unser Abslippen stattfinden kann, wird es aber frühestens Anfang Mai geben.

Wir halten euch hier über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Und hier noch einmal die Regelungen bis zum 03.05.  in aller Kürze:

  1. Sämtliche Vereinsaktivitäten und Zusammenkünfte sind untersagt.
  2. Soweit die geltenden Regelungen zur Kontaktvermeidung eingehalten werden (nicht mehr als 2 Personen oder Mitglieder der Hausgemeinschaft, mind. 1,5 m Abstand halten) sind Winterlagerarbeiten durch Eigner und Gewerbliche erlaubt.   
  3. Für unsere Mitglieder und Bootseigner, die außerhalb von Schleswig-Holstein wohnen, gelten weiterhin die entsprechenden Regelungen der o.a. Verordnung.
  4. Die Sanitären Anlagen sind geschlossen. Gleiches gilt für das Clubhaus und die Terrasse.
  5. Übernachtungen im Hafen und auf dem Gelände sind untersagt. 

Die Wasserschutzpolizei führt Kontrollfahrten durch. Wenn Ihr auf dem Vereinsgelände seid, um an euren Schiffen zu arbeiten, sind die Regelungen zur Kontaktvermeidung unbedingt und zu jeder Zeit zu beachten. Versucht aktiv, die Anzahl der arbeitenden Personen auf dem Gelände so niedrig wie möglich zu halten, indem z.B. die Abende und Wochenenden ausschließlich den Berufstätigen zur Verfügung stehen. Bitte plant aktuell so, dass die Schiffe am 23.05. bereit für das Kranen sind. Eigner, die eventuell Probleme damit haben, sprechen den Vorstand bitte an, damit wir Lösungen finden. 

Wenn wir weiterhin alle verantwortungsvoll mit den gegebenen Möglichkeiten umgehen, stehen die Chancen gut für eine Saison 2020! An dieser Stelle ein großer Dank an alle für das Verständnis und die gute Befolgung.

20.04.2020

Der Vorstand des YKL