Der Verein

Der Yachtclub Kattegat Lübeck e.V. (YKL) wurde am 22. 06.1968 gegründet. Er ist ein in das Vereinsregister eingetragener Verein, der ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Der Club hat zur Zeit 131 Mitglieder, davon 43 Familienmitglieder zu ermäßigten Beiträgen (Stand 01.01.2022).

Das Clubgelände mit seinen Steganlagen und einem Clubhaus befindet sich in geschützter Lage an der Stadtseite des Herrentunnels. Es stehen dort ca. 85 Liegeplätze zur Verfügung.  Gastlieger sind jederzeit willkommen (grüne Schilder). In unmittelbarer Nähe befinden sich Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in Richtung Lübecker Innenstadt und Travemünde.

Die Beiträge und Liegegelder können im unteren Bereich gehalten werden, weil nur in Ausnahmefällen Firmen beauftragt werden müssen. Die meisten Anlagen und Einrichtungen des Vereins werden von den Mitgliedern in Arbeitsdiensten errichtet und unterhalten. Dabei ist uns auch die Förderung der Gemeinschaftsarbeit ein besonderes Anliegen.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Veranstaltungen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich. Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten dem Terminkalender.

Hinweis für Liegeplatz-Suchende:

Für die laufende Saison 2023 haben wir nur sehr eingeschränkt freie Dauer-Liegeplätze.
Für alle Liegeplatz-Anfragen, auch für kürzere Zeiträume und Saisonplätze ab 2024, können Sie neben der Email-Adresse info@ykl-luebeck.de auch telefonisch unseren Hafenwart unter 0451-394340 (Clubhaus) oder besser 0173 2305888 (mobil) kontaktieren.
Wir vergeben jedoch grundsätzlich keine Liegeplätze telefonisch oder per Email, sondern legen Wert auf einen persönlichen Kontakt.

Hinweise für an einem Vereinseintritt Interessierte:

Anträge auf Vereinsaufnahme müssen auf dem Formblatt, welches beim Vorstand unter vorstand@ykl-luebeck.de zu erhalten ist, gestellt werden. Grundsätzlich setzt eine Aufnahme als vorläufiges Mitglied (Probemitgliedschaft) voraus, dass sich Anwärter:innen mindestens über eine Sommersaison aktiv in das Vereinsleben eingebracht haben, in der Regel durch Belegung eines Saison-Gastliegeplatzes.

Enno Thyen

Kai-Uwe Bergfeld